Labels

#2016 #API #ARD #BLE #Buchkritik #CEBIT2014 #clevergames #cleverradio #cleverstory #clevertv #cleverzeitung #DaftPunk #Datenjournalismus #die #Die Blutschule #dokumentarfilme #eyetracking #tablet #fernsehinterview #futureradio #games #Hasskommentare #Kommentarfunktion #hbbtv #htwk #in #InternetderDinge #InternetofThings #internetradio #DAB #Radio #cleverradio #internetradio #DAB #Radio #michamagphotoshop #Diefrauenmögenfußballer #Interview #IoT #Let's Play #Youtube #Werbung #Games #hiddenmessage #limbo #LoD #M 94.5 #ma 2015 Radio II #Max Rhode #mediathek #MultimedialesStorytelling #Musik #newyorktimes #ODC #ondemand #OnkelWilli #online #online studie #paidcontent #Paywall #permertesacker #Pilgreens #Radionterview #rotetaste #RPG #Sebastian Fitzek #secondscreen #SmartHome #smarttv #snowfall #sSocialMedia #crowdsourcing #SlowMedia #Qualitätsjournalismus #Falschmeldungen #statistik #storytelling #Süddeutsche #taz #teaser #spiegel #interview #Thriller #tonne #transmedia #Tuga #TV #umfragen #ichmachwasmitmedien #ichwilleineeins #WDR #webdoku #ZDF #zeitung 9./11. adventure Agar.io AGF apothekeumschau Apple Asylnotunterkunft Asylströme Audio auflage aufreizen Auto awa Band Banken basicthinking beispiel Bericht bewerten BILD blendle bombic Browserspiel bushido BZ CampusRecords casual games CD CDKritik China claudiusmagdöner coolstorybro corporate media Crossmedia DAB dayofthetentacle; game Debüt Einschaltquoten ESPN Europa Falschmeldungen Feature Fernsehen Fernsehpanel Fleisch Fleischwurst Fleischwurst FM Flugblätter Footage Fressen oder gefressen werden FSK games Gefahr geil genre Gestaltung GfG Gronkh Großbritannien Hackathon hacken heise.de Herbert Braun hipsterspiele HTWK Innovation Internet Internet-Service-Providern Interview johannamagbrezn jonathanmagmathe journalismus kaltes Porträt karamagzucker Klaus Meier kommentar kommentarfunktion Kontrolle konvergentes Konzeptionierung Kritik kundenmagazin kurzweilige Unterhaltung Layout lefloid Lemmy Kilmister Let`s play Liberty Media Macintyre Magazinartikel management Marcy Borders marketing Marmozets Media Hack Day Mediakraft mediarelations Medien Miniclip Minispiele mobile Daten mobile Informationsbeschaffung mobile Internetnutzung Motörhead Multimedia-Reportage Musik Musik. sounds Nachricht neoMagazin Royale News Newsdesk Newsroom Notfallknopf Online onlinenutzung Onlinestudie ARD/ZDF ostfriesenzeitung PewDiePie Podcast Podcast Webcast Corporateaudio Corporate Media pointandclick Portalverkäufe Portrait Porträt Presse pressearbeit Pressemitteilung Printmedien Privatsphäre Professoren Projekte ProSieben Radio Radio Nukular Radio Porträt radioblau recherche Rechtspopulismus reichweite reizen Reportage review Rezension Rock RTL Sat1 schriftliches Porträt Second Screen siemens Smartphone Spiegel spiele Spielekritik Spielentwicklung Spielkonzept Sporthalle startup Steve Jobs Störsaal Studenten swagtechnik2015 Tablet PC tagesschau teaser The Weird and Wonderful think different toni tonimagbier Trailer TV UKW umfrage ungeschnittenes Material Universität unterhaltung Unterwegs unwortdesjahres USK Vergangenheitsbewältigung Vermarktung Videospiele vortrag Weltflüchtlingstag werbemittel Wirtschaft YouTube zeit.de Zeitschrift zeitungen Zeitungsreportage Zucker Zukunft Zuschauerzahlen

Montag, 11. Januar 2016

Wie gehen „Tour de France“-Fahrer aufs Klo?

Klar, jeder stellt sich ab und an solche Fragen.

Nur: wer hat Lust, dafür einen 20-seitigen Wikipedia-Artikel über die Tour de France nach Synonymen für unsere täglichen Ausscheidungsprodukte zu durchsuchen?

Richtig, die wenigsten.

Glücklicherweise gibt es seit 2001 eine Sendung im WDR, die mal kuriose, mal komplizierte und mal vollkommen triviale Fragen beantwortet:

Wissen macht Ah!

„Moment, das ist doch ne’ Kindersendung…“
Eigentlich ja, aber eben nur eigentlich.

Häufig kommen auch Jugendliche und Erwachsene auf ihre Kosten, denn die etwa halbstündige Sendung ist vollgestopft mit Ironie und intelligentem Humor. Was die kurzen Beiträge dabei so interessant macht, sind nicht nur die spannenden Fragen, sondern vor allem der Aufbau eines jeden Beitrags.

So beginnt, übrigens ganz typisch für ein Feature, auch der erste Beitrag in der verlinkten Sendung. Eine Alltagsszene, hier das Händewaschen vor dem Essen, führt in das abzuhandelnde Thema ein und wird anschleißend in einen allgemeinen Kontext überführt.

Das Feature zeigt die Ursprünge der Körperhygiene mit gestellten Szenen/Bildern und arbeitet sich geschichtlich weiter voran in Richtung Gegenwart. Die schauspielerischen Einlagen und Requisiten lockern den Beitrag auf und erleichtern dem Zuschauer das verfolgen des Themas.

Wir bekommt einen groben Einblick in die Thematik und schlussendlich schließt sich auch wieder der Kreis, indem auf die Anfangsszene verwiesen wird.

Und um den Kreis komplett zu schließen...

...Pinkeln ist bei der Tour de France eine Teamangelegenheit: der eine Teamkollege schiebt den anderen an, während er im Fahren das Bein hebt und sein Geschäft verrichtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen