Labels

#2016 #API #ARD #BLE #Buchkritik #CEBIT2014 #clevergames #cleverradio #cleverstory #clevertv #cleverzeitung #DaftPunk #Datenjournalismus #die #Die Blutschule #dokumentarfilme #eyetracking #tablet #fernsehinterview #futureradio #games #Hasskommentare #Kommentarfunktion #hbbtv #htwk #in #InternetderDinge #InternetofThings #internetradio #DAB #Radio #cleverradio #internetradio #DAB #Radio #michamagphotoshop #Diefrauenmögenfußballer #Interview #IoT #Let's Play #Youtube #Werbung #Games #hiddenmessage #limbo #LoD #M 94.5 #ma 2015 Radio II #Max Rhode #mediathek #MultimedialesStorytelling #Musik #newyorktimes #ODC #ondemand #OnkelWilli #online #online studie #paidcontent #Paywall #permertesacker #Pilgreens #Radionterview #rotetaste #RPG #Sebastian Fitzek #secondscreen #SmartHome #smarttv #snowfall #sSocialMedia #crowdsourcing #SlowMedia #Qualitätsjournalismus #Falschmeldungen #statistik #storytelling #Süddeutsche #taz #teaser #spiegel #interview #Thriller #tonne #transmedia #Tuga #TV #umfragen #ichmachwasmitmedien #ichwilleineeins #WDR #webdoku #ZDF #zeitung 9./11. adventure Agar.io AGF apothekeumschau Apple Asylnotunterkunft Asylströme Audio auflage aufreizen Auto awa Band Banken basicthinking beispiel Bericht bewerten BILD blendle bombic Browserspiel bushido BZ CampusRecords casual games CD CDKritik China claudiusmagdöner coolstorybro corporate media Crossmedia DAB dayofthetentacle; game Debüt Einschaltquoten ESPN Europa Falschmeldungen Feature Fernsehen Fernsehpanel Fleisch Fleischwurst Fleischwurst FM Flugblätter Footage Fressen oder gefressen werden FSK games Gefahr geil genre Gestaltung GfG Gronkh Großbritannien Hackathon hacken heise.de Herbert Braun hipsterspiele HTWK Innovation Internet Internet-Service-Providern Interview johannamagbrezn jonathanmagmathe journalismus kaltes Porträt karamagzucker Klaus Meier kommentar kommentarfunktion Kontrolle konvergentes Konzeptionierung Kritik kundenmagazin kurzweilige Unterhaltung Layout lefloid Lemmy Kilmister Let`s play Liberty Media Macintyre Magazinartikel management Marcy Borders marketing Marmozets Media Hack Day Mediakraft mediarelations Medien Miniclip Minispiele mobile Daten mobile Informationsbeschaffung mobile Internetnutzung Motörhead Multimedia-Reportage Musik Musik. sounds Nachricht neoMagazin Royale News Newsdesk Newsroom Notfallknopf Online onlinenutzung Onlinestudie ARD/ZDF ostfriesenzeitung PewDiePie Podcast Podcast Webcast Corporateaudio Corporate Media pointandclick Portalverkäufe Portrait Porträt Presse pressearbeit Pressemitteilung Printmedien Privatsphäre Professoren Projekte ProSieben Radio Radio Nukular Radio Porträt radioblau recherche Rechtspopulismus reichweite reizen Reportage review Rezension Rock RTL Sat1 schriftliches Porträt Second Screen siemens Smartphone Spiegel spiele Spielekritik Spielentwicklung Spielkonzept Sporthalle startup Steve Jobs Störsaal Studenten swagtechnik2015 Tablet PC tagesschau teaser The Weird and Wonderful think different toni tonimagbier Trailer TV UKW umfrage ungeschnittenes Material Universität unterhaltung Unterwegs unwortdesjahres USK Vergangenheitsbewältigung Vermarktung Videospiele vortrag Weltflüchtlingstag werbemittel Wirtschaft YouTube zeit.de Zeitschrift zeitungen Zeitungsreportage Zucker Zukunft Zuschauerzahlen

Donnerstag, 21. Januar 2016

Social Media kann den Journalismus zuverlässiger machen als bisher




Die Menge an Daten, Informationen und Geschichten im WWW ist immens und eigentlich nicht mehr zu überschauen. Umso schwieriger wird es diese Inhalte zu verifizieren, oder doch nicht?

Jeder kann jederzeit beliebig viele Informationen ins WWW entlassen.
Nur muss man sich auch hier, wie schon aus der analogen Zeit bekannt, bewusst sein, dass diese Inhalte von einem selbst gefiltert und bewertet werden müssen. Niemand garantiert einem -vorerst- den Wahrheitsgehalt des „Geposteten“.  Gerade kindischer Schabernack oder Gehässigkeit anderen gegenüber lassen schnell Falschmeldungen kursieren.
 
Doch kann gerade hier die enorme Quantität der „Posts“ der Wahrheitsfindung zu gute kommen:
Hier greift: „Vier Augen sehen mehr als zwei.“ 
Ein einzelner Beitrag kann falsch sein, bei hundert oder tausend gleichen/ähnlichen Einträgen könnte jedoch etwas dran sein. 
Man spricht hier von der statistischen Wahrheit. Somit kann auch die Masse zur Quelle werden.
Ebenso können durch Userkommentare Artikel korrigiert, widerlegt oder sogar inhaltlich erweitert werden.

Nichts desto trotz können sich auch Falschmeldungen wie ein Lauffeuer verbreiten. Gefeit vor Hetze, Propaganda und gezielt gesetzten Lügen ist man nie. Nicht in der analogen Welt und nicht in der Digitalen.

Deshalb stets Augen und Ohren offen halten und nicht alles glauben, was einem erzählt wird!

In diesem Sinne: Frohes Twittern, Teilen, Liken, Sharen, ...

Quellen:     Primbs, Stefan (2015): Social Media für Journalisten, Wiesbaden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen