Labels

#2016 #API #ARD #BLE #Buchkritik #CEBIT2014 #clevergames #cleverradio #cleverstory #clevertv #cleverzeitung #DaftPunk #Datenjournalismus #die #Die Blutschule #dokumentarfilme #eyetracking #tablet #fernsehinterview #futureradio #games #Hasskommentare #Kommentarfunktion #hbbtv #htwk #in #InternetderDinge #InternetofThings #internetradio #DAB #Radio #cleverradio #internetradio #DAB #Radio #michamagphotoshop #Diefrauenmögenfußballer #Interview #IoT #Let's Play #Youtube #Werbung #Games #hiddenmessage #limbo #LoD #M 94.5 #ma 2015 Radio II #Max Rhode #mediathek #MultimedialesStorytelling #Musik #newyorktimes #ODC #ondemand #OnkelWilli #online #online studie #paidcontent #Paywall #permertesacker #Pilgreens #Radionterview #rotetaste #RPG #Sebastian Fitzek #secondscreen #SmartHome #smarttv #snowfall #sSocialMedia #crowdsourcing #SlowMedia #Qualitätsjournalismus #Falschmeldungen #statistik #storytelling #Süddeutsche #taz #teaser #spiegel #interview #Thriller #tonne #transmedia #Tuga #TV #umfragen #ichmachwasmitmedien #ichwilleineeins #WDR #webdoku #ZDF #zeitung 9./11. adventure Agar.io AGF apothekeumschau Apple Asylnotunterkunft Asylströme Audio auflage aufreizen Auto awa Band Banken basicthinking beispiel Bericht bewerten BILD blendle bombic Browserspiel bushido BZ CampusRecords casual games CD CDKritik China claudiusmagdöner coolstorybro corporate media Crossmedia DAB dayofthetentacle; game Debüt Einschaltquoten ESPN Europa Falschmeldungen Feature Fernsehen Fernsehpanel Fleisch Fleischwurst Fleischwurst FM Flugblätter Footage Fressen oder gefressen werden FSK games Gefahr geil genre Gestaltung GfG Gronkh Großbritannien Hackathon hacken heise.de Herbert Braun hipsterspiele HTWK Innovation Internet Internet-Service-Providern Interview johannamagbrezn jonathanmagmathe journalismus kaltes Porträt karamagzucker Klaus Meier kommentar kommentarfunktion Kontrolle konvergentes Konzeptionierung Kritik kundenmagazin kurzweilige Unterhaltung Layout lefloid Lemmy Kilmister Let`s play Liberty Media Macintyre Magazinartikel management Marcy Borders marketing Marmozets Media Hack Day Mediakraft mediarelations Medien Miniclip Minispiele mobile Daten mobile Informationsbeschaffung mobile Internetnutzung Motörhead Multimedia-Reportage Musik Musik. sounds Nachricht neoMagazin Royale News Newsdesk Newsroom Notfallknopf Online onlinenutzung Onlinestudie ARD/ZDF ostfriesenzeitung PewDiePie Podcast Podcast Webcast Corporateaudio Corporate Media pointandclick Portalverkäufe Portrait Porträt Presse pressearbeit Pressemitteilung Printmedien Privatsphäre Professoren Projekte ProSieben Radio Radio Nukular Radio Porträt radioblau recherche Rechtspopulismus reichweite reizen Reportage review Rezension Rock RTL Sat1 schriftliches Porträt Second Screen siemens Smartphone Spiegel spiele Spielekritik Spielentwicklung Spielkonzept Sporthalle startup Steve Jobs Störsaal Studenten swagtechnik2015 Tablet PC tagesschau teaser The Weird and Wonderful think different toni tonimagbier Trailer TV UKW umfrage ungeschnittenes Material Universität unterhaltung Unterwegs unwortdesjahres USK Vergangenheitsbewältigung Vermarktung Videospiele vortrag Weltflüchtlingstag werbemittel Wirtschaft YouTube zeit.de Zeitschrift zeitungen Zeitungsreportage Zucker Zukunft Zuschauerzahlen

Sonntag, 24. Januar 2016

Newsletter

Als Newsletter bezeichnet man ein regelmäßig erscheinendes Rundschreiben in digitaler Form.
Newsletter sind vergleichbar mit Mitteilungsblättern, Verteilernachrichten oder Infobriefen und
werden auch als moderne Form des Kundenmagazins bezeichnet.
Herausgeber sind bis heute Kirchen, Vereine, Verbände und Unternehmen.
Ursprünglich stand die reine Informationsübermittlung im Vordergrund, wobei heute immer häufiger Werbeaspekte eine Rolle spielen. Verknüpft wird dabei die Information mit der Förderung des Kaufwunsches und der Festigung eines Images. Newsletter gibt es sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig. Einige als Newsletter bezeichnete E-Mails an Online-Kunden sind faktisch ausschließlich Werbe-E-Mails mit geringem Informationsgehalt und fälschlich als Newsletter bezeichnet.


Um einen gezielten und effektiven Einsatz zu gewährleisten, ist die redaktionelle Ausarbeitung und zielgruppenorientierte Gestaltung wichtig. Ein Newsletter kann sowohl für die persönliche Ansprache von Mitarbeitern, Kunden, Journalisten oder Geschäftspartnern genutzt werden als auch zur speziellen Information einzelner Zielgruppen. Neben der kostengünstigen Produktion und Verteilung, der schnellen Verbreitung und der Möglichkeit ein großes Streugebiet zu erreichen, besteht vorallem die Individualität als Vorteil gegenüber anderen Medien. Bei guter journalistischer Ausarbeitung ist es möglich, zielgruppenspezifisch, streugebietsorientiert und produktbezogen Informationen gezielt zu übermitteln. Je nach Gestaltung wird somit eine Marke und deren Image präsentiert und gefestigt.

(https://www.mosaiq.com/blog/author/gkusardi/)

Durch elegante, schlichte Gestaltung wird ein hochwertiges Image verkörpert. Persönliche
Ansprache, Sonderkationen und ähnliches tragen zum Gefühl der Exklusivität bei.

 


In diesem Beispiel ist die Information quantitätsorientiert. Eine Segmentierung des Adresspools und
eine persönliche Ansprache findet nicht statt. Durch Sonderpreise und Hinweise auf Ersparnisse soll
der schnelle und spontane Kaufabschluss des Kunden gefördert werden.

Quellen:

http://www.cortent.de/newsletter_mailings/
https://www.euroweb.de/blog/14-wertvolle-tipps-fuer-erfolgreiche-e-mail-newsletter
http://www.omkt.de/newsletter-definition/
http://corporate-media.at/corporate-publishing/e-mail-newsletter.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen