Labels

#2016 #API #ARD #BLE #Buchkritik #CEBIT2014 #clevergames #cleverradio #cleverstory #clevertv #cleverzeitung #DaftPunk #Datenjournalismus #die #Die Blutschule #dokumentarfilme #eyetracking #tablet #fernsehinterview #futureradio #games #Hasskommentare #Kommentarfunktion #hbbtv #htwk #in #InternetderDinge #InternetofThings #internetradio #DAB #Radio #cleverradio #internetradio #DAB #Radio #michamagphotoshop #Diefrauenmögenfußballer #Interview #IoT #Let's Play #Youtube #Werbung #Games #hiddenmessage #limbo #LoD #M 94.5 #ma 2015 Radio II #Max Rhode #mediathek #MultimedialesStorytelling #Musik #newyorktimes #ODC #ondemand #OnkelWilli #online #online studie #paidcontent #Paywall #permertesacker #Pilgreens #Radionterview #rotetaste #RPG #Sebastian Fitzek #secondscreen #SmartHome #smarttv #snowfall #sSocialMedia #crowdsourcing #SlowMedia #Qualitätsjournalismus #Falschmeldungen #statistik #storytelling #Süddeutsche #taz #teaser #spiegel #interview #Thriller #tonne #transmedia #Tuga #TV #umfragen #ichmachwasmitmedien #ichwilleineeins #WDR #webdoku #ZDF #zeitung 9./11. adventure Agar.io AGF apothekeumschau Apple Asylnotunterkunft Asylströme Audio auflage aufreizen Auto awa Band Banken basicthinking beispiel Bericht bewerten BILD blendle bombic Browserspiel bushido BZ CampusRecords casual games CD CDKritik China claudiusmagdöner coolstorybro corporate media Crossmedia DAB dayofthetentacle; game Debüt Einschaltquoten ESPN Europa Falschmeldungen Feature Fernsehen Fernsehpanel Fleisch Fleischwurst Fleischwurst FM Flugblätter Footage Fressen oder gefressen werden FSK games Gefahr geil genre Gestaltung GfG Gronkh Großbritannien Hackathon hacken heise.de Herbert Braun hipsterspiele HTWK Innovation Internet Internet-Service-Providern Interview johannamagbrezn jonathanmagmathe journalismus kaltes Porträt karamagzucker Klaus Meier kommentar kommentarfunktion Kontrolle konvergentes Konzeptionierung Kritik kundenmagazin kurzweilige Unterhaltung Layout lefloid Lemmy Kilmister Let`s play Liberty Media Macintyre Magazinartikel management Marcy Borders marketing Marmozets Media Hack Day Mediakraft mediarelations Medien Miniclip Minispiele mobile Daten mobile Informationsbeschaffung mobile Internetnutzung Motörhead Multimedia-Reportage Musik Musik. sounds Nachricht neoMagazin Royale News Newsdesk Newsroom Notfallknopf Online onlinenutzung Onlinestudie ARD/ZDF ostfriesenzeitung PewDiePie Podcast Podcast Webcast Corporateaudio Corporate Media pointandclick Portalverkäufe Portrait Porträt Presse pressearbeit Pressemitteilung Printmedien Privatsphäre Professoren Projekte ProSieben Radio Radio Nukular Radio Porträt radioblau recherche Rechtspopulismus reichweite reizen Reportage review Rezension Rock RTL Sat1 schriftliches Porträt Second Screen siemens Smartphone Spiegel spiele Spielekritik Spielentwicklung Spielkonzept Sporthalle startup Steve Jobs Störsaal Studenten swagtechnik2015 Tablet PC tagesschau teaser The Weird and Wonderful think different toni tonimagbier Trailer TV UKW umfrage ungeschnittenes Material Universität unterhaltung Unterwegs unwortdesjahres USK Vergangenheitsbewältigung Vermarktung Videospiele vortrag Weltflüchtlingstag werbemittel Wirtschaft YouTube zeit.de Zeitschrift zeitungen Zeitungsreportage Zucker Zukunft Zuschauerzahlen

Samstag, 23. Januar 2016

Kundenzeitschrift: Der Klassiker des Corporate Media


Seitdem es Unternehmen gibt gehört es zur Unternehmensphilosophie das Markenimage und den Kontakt zum Kunden zu pflegen.Vor dem Zeitalter des Internets waren die Möglichkeiten diesbezüglich begrenzt auf Printmedien. Das bekannteste Medium ist hierbei die Kundenzeitschrift und das Kundenmagazin. 



Kundenzeitschriften kennt jeder. Sie sind erhältlich am Kiosk, in Zeitschriftenläden oder liegen in Räumlichkeiten aus, die jeder ab und an aufsucht wie z.B der Arzt, die Apotheke oder das Fachgeschäft. Kundenzeitschriften sind Printmedien, welche in periodischen Abständen erscheinen. In ihrer Aufmachung und redaktionellen Qualität ähnelt sie sehr den freien journalistischen Printmedien. Anders als bei Werbelettern unterliegt die Kundenzeitschrift dem Presserecht; haben somit ein Impressum und sind für den Pressevertrieb der Deutschen Post zugelassen. Wesentliche Merkmale sind die branchenspezifischen Themen, der Verzicht auf Werbesprache und die Vermittlung von Informationen, damit das Unternehmen im Bewusstsein des Kunden erhalten bleibt und nicht nach dem Kauf eines Produktes in Vergessenheit gerät. 


                                   
                                                     © www.tischler.nrw


Zu den Themenbereichen einer Kundenzeitschrift gehören u.a. Testberichte, Wirtschaftsberichte, Reportagen, Interviews, Potraits und eventuell Gewinnspiele. Die Interessen des Unternehmens sollen transportiert werden, jedoch ohne übertriebene Selbstdarstellung. Die redaktionelle Ausarbeitung einer Kundenzeitschrift kann intern erfolgen oder an einen externen Dienstleister übergeben werden. 

Für ein gelungenes Beispiel kannst du dir hier das Kundenmagazin der Firma Siemans ansehen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen