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Sonntag, 3. Januar 2016

Und was sagst du dazu? - Umfragen in Radio und TV

Auch wenn Umfragen Passanten meist nerven und in erster Linie nicht leicht zu beantworten sind, steckt dennoch hinter diesen "journalistischen Attacken auf Passanten" einen Sinn. 

Wenn man von Umfragen in TV und Radio spricht, steht meist eher der Unterhaltungsaspekt im Vordergrund; denn Radio und TV spiegeln bei einer Umfrage ja meistens den direkten Kontakt zwischen Befragten und Fragenden dar, was zur Folge hat, dass nicht immer unbedingt Experten zu diesem Fachgebiet vor der Kamera oder dem Mikrofon stehen.

Diese häufig auch von den Befragten als peinlich und hilflos gesehene Situation ist oftmals ein guter Weg, dass der Hörer bzw. Seher einen Eindruck bekommt, wie seine Mitmenschen über ein bestimmtes Thema denken. 
Anders als bei Online Umfragen sind Radio- und TV- Umfragen von der Fragestellung her viel allgemeiner, da man bestrebt ist, eine breite Masse zu erwischen. Diese soll darauf auch eine Antwort wissen und schnell, aber auch gut im "Vorbeigehen" beantworten können. 




So zum Beispiel auch diese TV Umfrage des Fernsehsenders der Ostfriesen-Zeitung:


(Umfrage der Ostfriesen-Zeitung zum Jahreswechsel 2015/2016)


Dieselbe Fragetechnik, welche im Fernsehen Anwendung findet, wird ebenso im Radio benutzt, allerdings fehlt hier etwas Entscheidendes: die Mimik und Gestik der Befragten.


(Umfrage der Apotheken-Umschau zum Jahreswechsel 2008/2009)

Somit ist klar, Umfragen in TV und Radio sind ein schöner Weg, viele verschiedene, schnelle Antworten ad hoc zu einem Thema zu bekommen, um sich daraus eine eigene Meinung bilden zu können. Ebenso steht aber dennoch die Unterhaltung der Hörer bzw. Seher im Vordergrund.

Jonathan Wagner

(Grafiken sind lizenzfrei und müssen nicht namentlich genannt werden.)

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